Zum Anker und Oktopus

Anarcho-Handarbeiten, Gitarrenlärm, Nerdic Walking und andere Welten

Mit Dampfkraft zum Klischee

Manchmal muss Kitsch einfach sein.

Der Laughing Moon-Korsettschnitt lag schon ein paar Jahre bei mir herum und als vor einiger Zeit mein gekauftes schwarzes Standard-Satinkorsett endgültig aus dem Leim gegangen ist habe ich beschlossen, dass es Zeit für ein paar neue Korsetts ist. Eines davon sollte ein Steampunk-Klischee-Korsett werden. Ich weiß, der Look ist mittlerweile ziemlich ausgelutscht, aber eigentlich gefällt er mir sehr gut und man muss ja nicht gleich die Captain Obvious-Keule herausholen und alles mit Zahnrädern zutackern.

Der Oberstoff ist ein fester brauner Baumwollstoff mit feinen blauen Nadelstreifen und dementsprechend habe ich mich für blaue Kontrastnähte entschieden. Das Schrägband für die Kanten und die Korsettschnur werde ich mit Textilfarbe in einem passenden Blauton färben.  Dazu kommen noch eine goldfarbene Schließe und goldene Schnürösen.

Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, diversen Kram auf den Oberstoff zu nähen. Da ich allgemein auf nautische Motive stehe und Blau schon im Stoff enthalten ist, werde ich das Ganze grob im Thema ’20 000 Meilen unter dem Meer‘ halten. Mit Stecknadeln auf Iron Girl getackert und mit meiner fast antiken Digitalkamera fotografiert sieht es bisher so aus:

Da muss natürlich noch viel mehr Zeug drauf – wenn schon, denn schon!

Ich habe auch noch nicht den blassesten Schimmer, wann und wo ich das gute Stück jemals anziehen soll, aber ich habe Spaß beim Nähen und das ist die Hauptsache. In diesem Sinne – Captain Nemo, klar zum Tauchen!

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

