Zum Anker und Oktopus

Anarcho-Handarbeiten, Gitarrenlärm, Nerdic Walking und andere Welten

Zurück im Heimathafen

Ohrwurm: Amon Amarth – Hel

Lektüre: Jim Butcher – Cold Days

Nach dem RockHarz, einer wunderschönen Island-Rundreise und der jährlichen Schlamm- bzw. Staubschlacht in Wacken bin ich nun wieder in heimischen Gefilden angekommen und habe die Beute aus dem Langschiff entladen. Mit anderen Worten, ich habe den günstigsten Wollhändler Reykjaviks ausfindig gemacht und mich mit original Islandwolle vom Wikingerschaf eingedeckt. Das Material dürfte für zwei kuschelig warme Pullunder reichen – bei umgerechnet unschlagbaren 1,75 Euro pro 50 g-Knäuel musste ich meine restlichen isländischen Kronen einfach in Wolle umsetzen.

wollesmall

Islandwolle ist in der Regel unverzwirnt und kommt standardmäßig in drei Stärken: Die Alafoss-Lopi ist sehr dick und wird für Outdoor-Pullover verwendet, die Létt-Lopi hat eine mittlere Stärke und ist für Indoor-Kleidung gedacht und die dünnste Varietät namens Einband, aus der unter anderem Lace-Tücher gestrickt werden, hat etwa Sockenwollestärke. Interessant ist auch die isländische Schafhaltung. Das Schaf wird im Frühsommer aus dem Stall gejagt, kann den ganzen Sommer über in der Gegend herumgrasen wo es will, und wird im Herbst wieder eingesammelt und geschoren, bevor es für den Winter wieder zurück in den Stall kommt.

Ach ja, und Skyrim mache ich nun als zierlicher Waldelf mit einer riesigen Zweihand-Streitaxt unsicher. Ich bin gespannt, wohin mich meine Abenteuer nach dem Prolog noch führen werden. Im Moment stehe ich am Ausgang einer Höhle, starre auf eine weite, verschneite Landschaft und überlege, in welche Richtung ich meine Erforschung der Welt beginnen soll.

Einzelbeitrag-Navigation

4 Gedanken zu „Zurück im Heimathafen

  1. Das ist sehr schöne Wolle! Hast du eigentlich schon den Eulenpulli gestrickt?

  2. also dein Sommerprogramm gefällt mir ^^

Kommentar verfassen

