Zum Anker und Oktopus

Anarcho-Handarbeiten, Gitarrenlärm, Nerdic Walking und andere Welten

Die Weste – Episode 2

Musik: Flogging Molly – Swagger

Nachdem ich dem Oberstoff die gleiche Prozedur angedeihen ließ wie dem Futter, waren die Details an der Reihe. Ich finde, dass eine echte Steampunk-für-den-Alltag-Weste einen Rückenriegel braucht. Die Schnalle ist übrigens von einer alten Tasche recycelt.

MrsIrishBastard11

Ebenfalls aus dem wunderbaren Rockstoff sind die rein der Zierde dienenden Taschenklappen. Die Schachpferd-Knöpfe habe ich vor einigen Jahren ohne konkreten Plan mal auf dem Stoffmarkt Holland eingesackt und seitdem warteten sie auf ihren großen Auftritt.

MrsIrishBastard12

Während sich der HSV -mal wieder- mit Mühe und Not durch die Relegation gerettet hat, habe ich mich daran gemacht, Futter und Oberstoff zu verstürzen. Also alles aufeinanderstecken (allein für die äußere Runde habe ich schon eine komplette Halbzeit gebraucht) und bis etwa 5 cm vor den Schulternähten nähen. Ich will nicht wissen, wie viele verloren gegangene Stecknadeln noch in der Finsternis des Teppichs lauern.

MrsIrishBastard13

Während der Verlängerung kam das Gewürge, alias die Schulternähte, an die Reihe. Dazu werden die noch offenen Schulternähte ineinander gesteckt und das Ganze wird durch die mittwärtige hintere Öffnung im Futter nach draußen geholt. Das Ganze funktioniert auch mit den Seiten- anstatt den Schulternähten, allerdings bevorzuge ich persönlich letztere Methode, weil ich da weniger Stoff durch die Rückenöffnung quetschen muss.

MrsIrishBastard14

Komplett verstürzt und von Iron Girl getragen sieht es nun schon halbwegs nach Weste aus:

MrsIrishBastard15

Leider war’s das für diesen Sommer erstmal so ziemlich mit Fußball. Ich brauche eine andere Nähberieselung.

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

