Zum Anker und Oktopus

Anarcho-Handarbeiten, Gitarrenlärm, Nerdic Walking und andere Welten

Norddeutsches Schietwetter is coming.

Musik: Iron Maiden – The Evil that men do

Still und heimlich habe ich während einer Shadowrun-Session und dem darauf folgenden Wochenende den Wolle statt Wacken-Schal fertig gestrickt. Infolgedessen konnte man in meinem Wohnzimmer erstmal für ein paar Tage wieder nicht mehr zutreten, weil an die 100 Stecknadeln im Teppich steckten.

BraunerSchal5

Ganz lebensecht und anti-Hochglanzblog-mäßig neben Klopapier und einem vollgerümpelten POÄNG fotografiert. Die Bilanz dieses Schals: Dreieinhalb Knäule Sockenwolle verstrickt, sieben verschiedene Muster (Na gut, eins war nur schlicht rechts hin links zurück, das zählt nicht so wirklich) ausprobiert und auf die in der Anleitung vorgesehenen Mäusezahnborten- und Spitzendetails verzichtet. Da auf dem Übersichtsfoto nicht sonderlich viel zu sehen ist, habe ich noch mal ein paar Nahaufnahmen von den einzelnen Mustern gemacht.

BraunerSchal6

Muster Nummer 3 hat mir im Nachhinein nicht so wirklich gefallen, aber die anderen sind soweit nett und aufgrund des recht kurzen Rapports konnte ich sie auch schnell auswendig stricken. Allerdings habe ich mit der Anleitung ein kleines Hühnchen zu rupfen. Erstens waren einige Muster auf dem Kopf stehend abgebildet und zweitens stimmte die Strickschrift stellenweise nicht. Nach einigem Fluchen suchte ich die Website des Verlags heim und ich bin wohl nicht die erste, die auf das Problem gestoßen ist – Es wird eine korrigierte Version der Strickschriften zum Herunterladen angeboten. Wer den Schal von Seite 21 aus ‚Die Kunst der feinen Fäden‘ von Eva-Maria Maier stricken will, zieht euch die Errata aus dem Netz, sonst ist Frust vorprogrammiert. Und so sieht es aus, wenn Iron Girl zur Probe kuschelt:

BraunerSchal4

Jetzt brauche ich passende Handstulpen. Eine farblich abgestimmte Garderobe ist ein endloser Prozess, sprach die ehemalige Fast-nur-Schwarz-Trägerin.

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

